Unser Lehrer für Deutsch, Geschichte und Politik am Vinzenz-Pallotti-Kolleg ist gestorben. Bernhard Grund war mit Leib und vor allem Seele ganz ein VPKler. Diese Zugehörigkeit war ihm stets sehr wichtig, und seine Arbeit als Lehrer nahm ihn viele Jahrzehnte voll in Anspruch. Der gebürtige Schlesier war korrekt, integer und konnte bei alldem gut über sich selbst lachen: den Karneval am VPK hat er mit ganz eigenen Impulsen bereichert. Unvergesslich seine legendären Auftritte als "Bibo", die gelbe Ente aus der Sesamstraße (hat noch jemand ein Foto?). Das Kostüm war nicht sein eigenes; er hatte es sich geliehen, wie er mir einmal verriet. Was ihm aber bis ganz zuletzt blieb, war der Spitzname Bibo. Auf den er auch ein wenig stolz war.
Die Erinnerung an "sein VPK" war ihm eine Herzensangelegenheit noch Jahrzehnte nach seiner Pensionierung. Überall in seinem Rheinbacher Haus bewahrte er Erinnerungsstücke auf; er unterstütze den Freundeskreis aktiv und meldete sich in "Schlussakkorde" und auch noch 2021 in "Pallottikirche" zu Wort, was ihm damals schon schwer fiel. Als mein Abiturjahrgang unlängst sein 40. Jubiläum feierte, wäre er sehr gern dazugekommen, doch machte ihm sein Augenlicht zu schaffen und er musste verzichten.
Mit Bernhard Grund geht der zweite "Laienlehrer" am VPK. In seinem autobiografischen Buch "Nix Zipzerip" hinterläßt er uns lesenwerte Einblicke in sein langes Leben. Wir danken Dir für alles, Bernhard.
Stefan Heuel