Rheinbach: Die Rheinbacher Pallottikirche ist aus Sicht der Experten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ein Denkmal. Dies teilte das LVR-Amt für Denkmalpflege jetzt dem Verein „Viel Platz für Kultur“ mit. Auch die Pallottiner als Eigentümer und die Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Rheinbach seien über das Prüfergebnis informiert worden. Aktuell erarbeiten die LVR-Experten ein umfassendes Gutachten dazu, welche Teile des Gebäudes aus welchen Gründen denkmalwürdig sind.
Ralf Eschweiler, der Vorsitzende des Vereins „Viel Platz für Kultur“ freut sich über diese Entwicklung: „Wir sehen uns in unserer Einschätzung bestätigt, dass die Pallottikirche auf jeden Fall ein Denkmal ist.“ „Mit dem Prüfergebnis durch das LVR-Amt für Denkmalpflege ist die erste Hürde zum Erhalt der Pallottikirche genommen“, betont Vorstandsmitglied Richard Hedrich-Winter: „Nun ist die Stadt Rheinbach am Zug, damit die Pallottikirche auch offiziell ein Denkmal wird!“ Spätestens wenn das LVR-Gutachten vorliegt, muss die Untere Denkmalschutzbehörde der Stadt Rheinbach entscheiden, ob man sich den Experten anschließt und die Pallottikirche in die Denkmalliste einträgt.
Der Verein „Viel Platz für Kultur“ hatte im August 2020 bei der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Rheinbach und beim LVR-Amt für Denkmalpflege angeregt, zu prüfen, ob die Pallottikirche ein Denkmal ist. Als Begründung des Anliegens legte der Verein ein umfangreiches Dossier vor. Zudem hat im letzten Jahr eine Privatperson, unabhängig vom Verein, ebenfalls einen Antrag zur Unterschutzstellung der Kirche gestellt. Die Experten des LVR führten für ihre Prüfung weitere Recherchen und einen Ortstermin durch.
Pressemitteilung 27.01.2021 | Viel Platz für Kultur e.V.